Unklare Beschwerden

Ohne Befund und trotzdem Beschwerden

Sie leiden unter Beschwerden, für die Ärzte keine Ursache finden – oder Sie erhalten nur diffuse Diagnosen, die wenig aussagekräftig und hilfreich sind? Ihnen wird gesagt, Sie seien zu empfindlich oder Ihre Beschwerden werden gar als eingebildet abgetan? Sie gelten als „austherapiert“, fühlen sich aber nicht gesund? Immer wiederkehrende, unerklärliche Schmerzen, Verspannungen, Darmprobleme oder andere gesundheitliche Einschränkungen sind durchaus reale Erkrankungen mit ganz spezifischen Ursachen. Nur verfügt die Schulmedizin in der Regel nicht über die entsprechenden Methoden, die Beschwerden richtig einzuordnen und den wahren Ursachen auf den Grund zu gehen.

Fakten statt Diagnosen sammeln

Sammelbegriffe wie „Schmerzpatient“ oder „Fibromyalgie“ ersetzen dabei oft eine präzise Diagnose. Weil viele spezialisierte Mediziner oder Therapeuten auf einen ganz bestimmten Funktionsbereich des Körpers fokussiert sind, sind sie oft nicht in der Lage, die komplexen Ursachen unklarer Beschwerden zu erfassen. Im Gegensatz dazu berücksichtigt die ganzheitliche Medizin alle Gesichtspunkte, die für unsere Gesundheit wichtig sind. Dazu gehören neben den körperlichen genauso umweltbedingte Einflüsse oder seelische Aspekte. Eine angespannte Seelenlage kann nämlich ebenso zu Veränderungen der Muskelspannung führen, wie etwa zu langes Sitzen. Weil unsere sämtlichen Körperfunktionen vernetzt sind, können auch unauffällige, verdeckte Ursachen große Wirkung entfachen und eine regelrechte Kettenreaktion an Störungen auslösen.

Rundum-Blick für die ganze Gesundheit

Als Spezialisten für Ursachenforschung nutzen wir schulmedizinische und ganzheitliche Diagnosemethoden gleichermaßen, um die wahren Ursachen für Beschwerden auf allen Ebenen – vom Stoffwechsel über den Bewegungsapparat bis zum Nervensystem – gezielt herausarbeiten. Wir führen alle Untersuchungsergebnisse zusammen und erstellen daraus eine klar nachvollziehbare Diagnose. In unserer anschließenden Behandlung berücksichtigen wir Sie ebenfalls als ganzen Menschen und arbeiten mit Ihnen gemeinsam an Ihrer langfristigen Heilung. Profitieren Sie von unserem Gesamtpaket, der Neuropraktik®-Methode. Wir freuen uns auf Sie!